Feuer & Flut [Rezension]

Copyright by CBT (Randomhouse)

Daten:


Autorin: Victoria Scott
Verlag: Cbt
Preis: 16,99€ [DE] (Gebunden)
Seitenanzahl: 448
Originaltitel: Fire & Flood
Erscheinungsdatum: 25.05.2015
ISBN: 978-3-570-16293-4
Empfohlenes Alter: 14+
Bewertung: 5 von 5 Sternen


Reihenfolge:
  • Feuer & Flut
  • Salz & Stein
  • ... (Mehr hierzu unten)

Klappentext:


Quelle: Klappentext von der Verlagsseite

Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod
Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …
 

Meinung:

 
Zu aller Erst wollte ich schon mal anmerken, wie wahnsinnig, unglaublich und einzigartig dies Grundidee von dem Buch ist. Zuerst dachte ich es könnte einer von diesen Panemabklatschen sein. Viele Kandidaten die gezwungen werden an einem Wettbewerb gegen einander anzutreten. Im Grunde ist es genau das, nur steckt dahinter noch so viel mehr. Wie oben im Klappentext schon erwähnt gibt es einen Preis für den Sieger: Ein Heilmittel für die geliebte Person. Jeder Kandidat probiert dieses zu bekommen und jeder hat dabei unterschiedliche Motive und Einstellungen zum Wettrennen. Die meisten haben nur das Heilmittel im Auge und fragen nicht nach, doch (wer hätte es gedacht) unsere Protagonistin Tella unterscheidet sich hier von der Masse. Sie möchte herausfinden, wer hinter dem Wettbewerb steckt und warum diese Leute ihnen das antun. Schon mal trifft sie auf den mysteriösen und distanzierten Guy, der anscheinend mehr über das Rennen weiß, als eigentlich möglich und bestens vorbereitet ist. Nicht so wie Tella. Tella ist im Vergleich zu ihm und den anderen Kandidaten unterlegen und hat ungeahnte Nachteile. Eine davon wäre zum Beispiel Madox, ihr schwarzen Mini-Fuchs und Pandora. Im Vergleich zu den anderen Pandoras (z.B. feuerspeiende Löwen, Stiere mit Giftnebel, Geparden und so weiter) ist ihr kleiner Fuchs grob gesagt nutzlos. Er kann sie nicht verstehen wie andere Pandoras, hat keine besonderen Fähigkeiten und erscheint schwach. Doch Tella kümmert sich trotzdem um ihn und gibt ihn sogar einen Namen im Gegensatz zu anderen, die ihre Pandoras M-4 oder so nennen. Was auf die Dauer als Leser echt anstrengend ist, die ganzen Zahlen-Buchstaben-Kombis zuzuordnen.  
 
Mit der Zeit bilden sich "Reisegruppen", manche bleiben aber auch stur Einzelgänger. Auf jeden fall schließt sich Tella irgendwann einer bestehenden Gruppe an, um zu überleben. Man lernt jeden Einzelnen fast persönlich kennen und  gewinnt sie lieb, was wirklich gemein von der Autorin ist, da es ja unweigerlich bei dem Wettbewerb zu Toden kommt. Tella probiert zwar alles erdenklich Mögliche um alle am Leben zu erhalten, auch Kandidaten aus anderen Teams. Taktisch gesehen ist das zwar nicht so klug, aber es verleiht dem Charakter eine besondere Tiefe. Aber auch zu gleich eine angreifbare Flanke. Wird ihr großes Herz ihre Schwäche sein?
 
Manche Stellen sind unerwartet brutal, hier ein nicht-spoilerndes Beispiel: In ihrer "Reisegruppe" befinden sich Kandidaten aus allen Altersklassen. Hauptsächlich um Tellas Alter rum, aber auch jüngere. Viiiieeel Jüngere. Ein kleines Mädchen ist gerade mal etwa 10 Jahre alt und nimmt trotzdem am Brimstone Bleed teil um jemanden zu heilen. Und als würde man es nicht ahnen, passieren die schlimmsten und brutalsten Dinge genau ihr. Das Buch erwischte manchmal bei mir einen empfindlichen Nerv und hat mich überrascht, zum Weinen, aber auch zum Lachen gebracht. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Der Schreibstil wird mir glaube ich immer im Gedächtnis bleiben und ich werde das Buch immer damit verbinden. Mittlerweise habe ich schon die andere Reihe (Die Dante-Walker-Reihe) der Autorin auf meiner Wunschliste stehen, weil mir ihr Schreibstil so gut gefallen hat.
 
Das wohl Interessanteste am Buch war für mich eindeutig der Hintergrund vom Brimstone Bleed. Am Anfang hat man genauso wie Tella zwar keine Ahnung, warum und wieso dieser Wettbewerb stattfindet, doch man erhält hin und wieder ein paar Informationsbrocken hingeworfen. Wobei ich sagen muss, dass im zweiten Teil ehr der Fokus auf den Hintergrund liegt, als der erste. Dafür -soviel kann ich schon mal sagen- steckt da so viel hinter, dass man es im ersten Teil noch nicht mal erahnen kann.
 

Fazit:

 
Es könnte fast mein Monatshighlight sein, wäre da Shadow Falls: After Dark 2 nicht gewesen... Diese Grundidee ist unglaublich und fesselnd, obwohl sie minimal an Panem erinnert. Dies macht der Schreibstil aber dafür doppelt weg. Herzerweichende Kapitel und Figuren winken allen, die die Reihe noch nicht gelesen haben, aber auch die Rute von Knecht Ruprecht^^ Denn wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, wollte es schnellst möglichst nachholen, bevor der Helfer vom Nikolaus kommt. ^-^
 
 
 
 
 
 
Informationen zu Teil 3:
 
Ein dritter Teil ist zwar noch nicht draußen (noch nicht mal auf Englisch), wird aber gerade von der Autorin in Angriff genommen. Denn jeder der den dritten Teil schon gelesen hat, weiß, dass es trotz der Aussage des Verlags noch nicht das Ende ist. Laut der Autorin auf Goodreads soll es einen dritten Teil geben, aber es noch nicht gesagt, ob der Verlag diesen Titel auch kaufen würde. Bisher wurden aber nur die zwei Titel vom Verlag aufgekauft. 
 
Screenshot Quelle: Goodreads, letzter Aufruf: 6.12.2015
 
 
 
 
 
Zum Vergrößern klicken
 
Ich persönlich würde ihn es aber raten, da eine wütende Fangirl-/Fanboy-Menge vor dem Verlagsgebäude nicht so schön ist^^ Bei aktuelleren Informationen gibt es auch noch mal eine Erwähnung in einem Waiting-On Beitrag
 
Links zu:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen